R&D-Aktivitäten stärken Indien-Geschäft

3,7 Prozent Wachstum verzeichnete Freudenberg in Indien und konnte damit an die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre anknüpfen. 2015 stieg der Umsatz von Rs. 1.497 crore im Jahr 2014 auf Rs. 1.553 crore. „Wir werden in Indien weiter wachsen, viel schneller als in den meisten anderen Regionen", sagte Dr. Jörg Matthias Großmann, Regionalrepräsentant für Indien, auf der jährlichen Pressekonferenz in Bangalore.

Ein wichtiger Wachstumsmarkt ist die Automobilbranche. Die Freudenberg Gruppe beliefert in Indien derzeit alle großen Erstausrüster (OEMs) – unter anderem mit Spezialchemie-, Filter- und Vliesstoffprodukten sowie Dichtungen. Entwickelt und produziert werden sie in den vier Forschungs- und Entwicklungszentren in Mysore, Mohali und Pune sowie in 14 Produktionsniederlassungen. Anhand von Beispielen zeigte Freudenberg während der Pressekonferenz auf, wie das Unternehmen sein Markenversprechen in Indien einlöst. Viju Parameshwar, President Klüber Lubrication India, stellte hochwertige Produkte, Lösungen und Services von Freudenberg Chemical Specialities für die Automobilbranche vor. Madhur Aneja, President Vibracoustic, präsentierte innovative Technologien von Vibracoustic, einem Weltmarktführer für schwingungstechnische Komponenten für die Automobilindustrie. Dhirendra Chaudhary, CEO und Managing Director Freudenberg Filtration Technologies, zeigte nachhaltige Filtrationslösungen, welche die Luft- und Lebensqualität verbessern. Nicht zuletzt erläuterte Jatin Gala, COO Freudenberg Gala Household Products, wie Innovationen indischen Haushalten den Alltag erleichtern.

Freudenberg investiert kontinuierlich in seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Indien: „In unseren indischen Entwicklungszentren entwickeln wir maßgeschneiderte Produkte für unsere lokalen Kunden", sagte Dr. Großmann. „Das ist Teil unserer Strategie, globale Innovationen an regionale Bedürfnisse anzupassen."