Gutes Design zahlt sich aus

Weinheim, 4. Juli 2016. Was haben Vileda Haushaltsprodukte, das iPhone 6 und der Sportwagen LaFerrari gemeinsam? Die Auszeichnung mit dem renommierten Red-Dot-Award für besonders gelungenes Produktdesign. Der Staubwischroboter ViRobi, der Windomatic Fenstersauger und der Steam Dampfreiniger haben die 41-köpfige Jury aus freischaffenden Designern, Designprofessoren und Fachjournalisten überzeugt. Die Preisverleihung findet am 4. Juli in Essen statt.

„Das Design muss die Funktionalität unterstreichen", erläutert Dr. Norbert Weis, Entwicklungsleiter im Consumer-Bereich von Freudenberg Home and Cleaning Solutions. Weis ist einer von rund 70 Mitarbeitern im Bereich Forschung und Entwicklung, gut 20 neue Produkte bringt die Freudenberg-Geschäftsgruppe weltweit jährlich auf den Markt. Um gut bei den Kunden anzukommen, sollten die Haushaltsgeräte nicht nur schick aussehen, ihre Handhabung müsse einfach und selbsterklärend sein. „Hier kann das Design unterstützen", so Weis. Beispielsweise ist beim Fenstersauger Windomatic der schwenkbare Teil des Kopfes andersfarbig gestaltet, sodass sofort erkennbar ist, wo sich das Gerät bewegen lässt.

Gutes Design zahlt sich aus. Den Red-Dot-Award hat Vileda bereits 2008, 2012 und 2014 gewonnen. Alle preisgekrönten Produkte sind auch am Markt erfolgreich. „Ein gutes Design ist Ausdruck dafür, wie sorgfältig ein Produkt entwickelt wurde", erläutert Weis. Die Jury bewertet den Innovationsgrad, Qualität, Funktionalität und ökologische Verträglichkeit der Produkte. Mit diesem Ansatz hat der Red-Dot-Award weltweites Ansehen erlangt – dieses Jahr gingen rund 5.200 Produkte aus 57 Nationen ins Rennen.

Freudenberg arbeitet bei technisch komplexeren Geräten häufig mit Indeed zusammen, einem Hamburger Unternehmen spezialisiert auf Innovationsentwicklung und Industriedesign. Auch bei Haushaltsgeräten hält Indeed-Geschäftsführer Karel J. Golta diese Aspekte für entscheidend: „Das Design muss auf das Produkt einzahlen, aber auch emotional ansprechen – schließlich hat es einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung des Kunden."

Nach einem detaillierten Briefing arbeitet das Team, bestehend aus Innovationsexperten, Designern und Ingenieuren, Vorschläge aus, die sie dann mit den Freudenberg-Entwicklern diskutieren und schließlich auf den Weg bringen. Das Ziel: ein optisch ansprechendes Produkt mit einem Design, das Funktionalität und Bedienung unterstützt. Das überzeugt den Verbraucher – und offensichtlich auch die Experten der Red-Dot-Jury.