Freudenberg trauert um Dr. Hans-Jochen Hüchting

Weinheim, 9. Februar 2024. Dr. Hans-Jochen Hüchting, von 1994 bis 2004 Mitglied der Unternehmensleitung von Freudenberg & Co., ist tot. Er verstarb am 2. Februar 2024 im Alter von 81 Jahren.

Martin Wentzler, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses von Freudenberg würdigte ihn: „Dr. Hans-Jochen Hüchting war das letzte Familienmitglied, das der Unternehmensleitung angehört hat. Er hat sich um Freudenberg verdient gemacht und das Unternehmen viele Jahre maßgeblich mitgestaltet. Die Dezentralisierung der Freudenberg-Gruppe in den 1990er Jahren und die Modernisierung des Personalwesens sind eng mit seinem Namen verbunden. Ein besonderes Anliegen war ihm stets die Ausbildung junger Menschen. Zudem hat er sich für die Beziehungen des Unternehmens mit der Stadt Weinheim erfolgreich engagiert.“

Dr. Mohsen Sohi, CEO der Freudenberg-Gruppe, hob Dr. Hüchtings Wirken bei der Entwicklung der Freudenberg-Leitsätze hervor, die bis heute das Handeln des Unternehmens prägen: „Dr. Hans-Jochen Hüchting hat diese Werte aus Überzeugung vorgelebt. Für ihn bildeten sie die Seele unseres Unternehmens. Zum einen, weil sie auf einer langen Tradition erfolgreichen Unternehmertums aufbauen. Zum anderen sah er in unseren Werten einen Garanten für den wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens in der Zukunft.“

Dr. Hans-Jochen Hüchting hat Rechtswissenschaften in Freiburg, Berlin und Hamburg studiert. Während dieser Zeit sammelte er erste Auslandserfahrungen in den USA. Den juristischen Vorbereitungsdienst absolvierte er in Mannheim, legte das zweite juristische Staatsexamen in Stuttgart ab und promovierte in Bochum. Nach Stationen bei der Mannheimer Industrie-Treuhand GmbH und einer Privatbank wechselte er zu einem Außenhandelsunternehmen in Hamburg. Als Mitglied der Geschäftsführung leitete er dort zuletzt dessen Tochtergesellschaft in Hongkong.

Im Jahr 1986 trat Dr. Hüchting bei Freudenberg ein und trug hier für das Personal- und Sozialwesen Verantwortung. Seine moralische Integrität, sein aufrichtiges Interesse an Menschen und seine den Menschen zugewandte Art trugen früh zur hohen Wertschätzung bei, die er im Unternehmen genoss.

1994 wurde er in die Unternehmensleitung berufen, ein Jahr später zum persönlich haftenden Gesellschafter bestellt. In der Unternehmensleitung verantwortete er neben dem Personal- und Sozialwesen auch den Technischen Handel, die Materialwirtschaft, das Schuh- und Ledergeschäft sowie die Gesellschafterangelegenheiten. Maßgeblich auf ihn zurück geht das Programm „Tanner“, das Freudenberg 1999 anlässlich des 150. Geburtstages des Unternehmens ins Leben gerufen hat. Freudenberg-Mitarbeitende nahmen Kinder von anderen Firmenangehörigen aus anderen Ländern für wenige Wochen bei sich zuhause auf. Das Kennenlernen einer anderen Kultur in einer fremden Umgebung fernab von Gewohnten mit unbekannten Menschen ermöglichte die Erweiterung des eigenen Horizonts, vertiefte vorhandene Sprachkenntnisse und leistete einen Beitrag zur persönlichen Entwicklung junger Menschen.

Mitte 2004 wechselte er aus der Unternehmensleitung in den Gesellschafterausschuss. Diesem Gremium hatte er bereits vor seinem Eintritt ins Unternehmen zwischen 1982 und 1986 angehört; hier brachte er nach seinem aktiven Berufsleben seine Expertise erneut bis 2008 ein.

Außerhalb Freudenbergs engagierte sich Dr. Hüchting vielfältig ehrenamtlich mit einem besonderen Augenmerk auf die Region.

Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten. Unser tief empfundenes Beileid gilt seiner Frau Ingrid Hüchting sowie seinen Kindern und deren Angehörigen.

Freudenberg & Co. Gesellschafter, Gesellschafterausschuss, Unternehmensleitung und Mitarbeitende

Michael Scheuer

Freudenberg & Co. KG