Freudenberg startet Großprojekt in Maisach

Weinheim / Maisach, 16. Juni 2016. Freudenberg Chemical Specialities, eine Freudenberg-Geschäftsgruppe mit Sitz in München, baut ihren nahegelegenen Standort Maisach aus. 40 Millionen Euro fließen in den Bau eines europaweiten Logistik­zentrums für Klüber Lubrication, in ein neues Technikum mit Laboren für Chem-Trend sowie in zusätz­liche Büros für Chem-Trend und OKS. Die drei Firmen sind Töchter von Freudenberg Chemical Specialities. Mit einer Fläche von rund 19.000 Quadratmetern trägt das Groß­projekt dem Wachstum von Freudenberg Chemical Specialities in Europa Rechnung. „Klüber Lubrication, Chem-Trend, OKS – jedes dieser Unternehmen steht für Innovationskraft, Kunden­orientierung und wachsenden weltweiten Erfolg. Mit unserer Investition schaffen wir wichtige Rahmenbe­dingungen für ihre erfolgreiche Zu­kunft", sagte Dr. Mohsen Sohi, Sprecher des Vorstands der Freudenberg Gruppe.

Der Bau des neuen Logistikzentrums für rund 120 Mitarbeiter und des Chem-Trend-Technikums soll in der zweiten Jahres­hälfte 2017 abgeschlossen sein. Der Neubau wird die Logistik des in München ansässigen Spezialschmierstoff-Herstellers Klüber Lubrication europaweit zentralisieren. „Der heutige Spatenstich markiert einen bedeutenden Schritt für unser Unternehmen", sagte Hanno D. Wentzler, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Freudenberg Chemical Specialities. „Wir stärken damit die betrieb­­liche Infrastruktur im Raum München und in einzelnen europäischen Landesgesellschaften. Indem wir wesentliche Logistikfunktionen europaweit bündeln und zusätzliche Kapa­zitäten schaffen, erhöhen wir auf Jahre hinaus unsere Wett­bewerbsfähigkeit, verkürzen Lieferzeiten für die Kunden und machen den Weg für weiteres Wachstum frei."

Ein neues Technikum mit Laboren, das ebenfalls in Maisach entsteht, bietet Chem-Trend optimale Bedingungen für die Ent­wicklung und Weiterentwicklung seiner innovativen Spezialtrenn­stoffe. Zum Projektumfang gehören zudem eine neue Kantine, Park­plätze und Büroflächen für Chem-Trend sowie zu einem späteren Zeitpunkt auch für den Schmierstoff-Hersteller OKS, die beide in Maisach ansässig sind.