Freudenberg stärkt Haushaltsgeschäft

Übernahme von E.D. Oates Pty Ltd in Australien

Das globale Technologieunternehmen Freudenberg baut sein Geschäftsfeld Haushaltsprodukte weiter aus. In Australien hat Freudenberg Household Products Pty Ltd heute einen Vertrag zur Übernahme des Unternehmens E.D. Oates Pty Ltd von GUD Holdings Limited unterzeichnet. Oates ist Marktführer im professionellen Reinigungsgeschäft in Australien und verfügt über ein umfassendes Sortiment an Haushalts- und Reinigungsprodukten im Endverbrauchergeschäft. Das Unternehmen erzielte in Australien mit rund 100 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 46 Millionen Euro.   Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der zuständigen Behörde und wird voraussichtlich im ersten Quartal des nächsten Jahres abgeschlossen.

„Mit dieser Akquisition setzen wir die Wachstumsstrategie unseres Geschäftsfelds Haushaltsprodukte in einem seiner Kernländer fort. Nach der Stärkung des Marktes in Europa mit der Akquise von Gimi und der Übernahme des Geschäftes mit Playtex®-Haushaltshandschuhen in den USA bauen wir jetzt unser Geschäft in der Region Asia Pacific weiter aus”, sagt Dr. Mohsen Sohi, Sprecher des Vorstandes der Freudenberg Gruppe.

In Australien ist Oates eine bekannte und etablierte Marke mit einer langen Geschichte. Freudenberg Household Products Pty Ltd. ist mit der Marke Vileda und als Distributor von Ansell-Handschuhen eine feste Größe.

Beide Unternehmen werden ihre außerordentliche Expertise bündeln, um Kunden und Verbraucher einen Mehrwert zu bieten:

• Im professionellen Reinigungsgeschäft verfügt der australische Marktführer Oates über einen hervorragenden Kundenservice und ein umfassendes Produktsortiment. Gleichzeitig wird das Produktportfolio von Oates von der Material- und Technologiekompetenz von Freudenberg Household Products profitieren.
  • Im Endverbrauchergeschäft ergänzen sich die beiden Produktportfolios und die bekannten Marken von Freudenberg Household Products und Oates perfekt, um in Australien ein breites und hochinnovatives Sortiment an Haushalts- und Reinigungsprodukten über alle Handelskanäle hinweg anzubieten.

„Wir kombinieren die Stärken zweier Unternehmen und sorgen so für hohe Qualitätsstandards, beschleunigen die Innovationskraft und schaffen Mehrwert und exzellente Lösungen für Verbraucher und Kunden“, sagt Karin Overbeck, CMO von Freudenberg Home and Cleaning Solutions.

Downloads

Freudenberg Household Products Pty Ltd ist ein Teil von Freudenberg Home and Cleaning Solutions.

Freudenberg Home and Cleaning Solutions ist ein weltweit führender Markenanbieter von Reinigungssystemen, Haushalts- und Wäschepflegeprodukten, und bietet fortschrittliche Lösungen, die Millionen von Konsumenten und Kunden rund um den Globus das Leben leichter machen. Zum Portfolio zählen Marken wie Vileda®, O'Cedar®, SWASH®, Gimi®, Gala®, Wettex® und Marigold®. Mit ihrer Position als Marktführer, in fast allen Ländern, in denen sie aktiv ist, erzielte die Geschäftsgruppe im Jahr 2016 einen Umsatz von mehr als 850 Millionen Euro und beschäftigte fast 3.000 Mitarbeiter.