Freudenberg-Gruppe wird 175 Jahre

• Seit 1849 wegweisende Technologien für die Zukunft
  • Wandelbarkeit und Innovationen als Erfolgsfaktoren
  • Führend in rund 40 Märkten mit 52.000 Mitarbeitenden und einem Umsatz von knapp 12 Milliarden Euro

Weinheim, 9. Februar 2024. Ein Mann unterschreibt einen Vertrag. Er musste sich von seiner Frau Geld leihen. Damit kauft er mit einem Partner eine kleine Lederfabrik. Der Mann heißt Carl Johann Freudenberg. Auf dem Kalender steht der 9. Februar 1849. Er ahnt nicht, dass sich das Unternehmen in den nächsten 175 Jahren trotz Krisen, Kriegen und wirtschaftlichen Herausforderungen zu einem globalen Technologiekonzern mit 52.000 Mitarbeitenden in rund 60 Ländern und einem Umsatz von knapp 12 Milliarden Euro entwickeln wird. Das Unternehmen ist in rund 40 Marktsegmenten aktiv. Seine Produkte, Lösungen und Services sorgen beispielsweise dafür, dass die Luft in Räumen reiner wird, dass Autos fahren können und Wunden schneller heilen. „175 Jahre sind ein besonderes Firmenjubiläum, ein Anlass für Rückblick und Reflexion, aber auch Anlass, um nach vorne zu blicken“, so CEO Dr. Mohsen Sohi. „Eine Mischung aus Wandelbarkeit und Tradition, gepaart mit Innovationskraft, macht das Unternehmen so erfolgreich. Die vergangenen 175 Jahre umfassen eine über drei Jahrhunderte gespannte Industriegeschichte, die angetrieben wird von Werten und verantwortungsvollem Handeln.“

Auch Bundeskanzler Olaf Scholz gratuliert dem Unternehmen: „Freudenberg ist einer der ‘hidden champions’ in Deutschland mit sehr langer Tradition und einer großen Innovationskraft. Ein Unternehmen, das sich immer weiterentwickelt und auf Veränderungen entschlossen reagiert hat. All das brauchen wir in unserem Land, das vor enormen Veränderungen steht. Herzlichen Glückwunsch!“
Trotz Wandelbarkeit folgt das unternehmerische Handeln festen Werten: „Bei allen Veränderungen handeln wir bis heute nach dem auf den Gründer Carl Johann Freudenberg zurückgehenden Wertesystem“, so Martin Wentzler, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses der Freudenberg & Co. Kommanditgesellschaft sowie Vorsitzender des Aufsichtsrats der Freudenberg SE. „Das Unternehmen kommt zuerst, dann die Familieninteressen. Das hat über 175 Jahre hinweg immer gegolten, gilt nach wie vor und danach richten wir unser Handeln aus.“ Das Unternehmen befindet sich bis heute in Familienbesitz von rund 370 Gesellschafterinnen und Gesellschaftern.

Wegweisende Innovationen und Internationalität
Innovationen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte des Unternehmens – von der Chromgerbung über den Simmerring bis hin zu anspruchsvollen und hochtechnischen dichtungs- und schwingungstechnischen Lösungen, Batterie und Brennstoffzelle, technischen Textilien, Filtern, modernsten Reinigungsprodukten, chemischen Spezialitäten und medizintechnischen Produkten. Hohe Qualität, Verlässlichkeit, die Partnerschaft mit den Kundinnen und Kunden und finanzielle Solidität gehören zu den Grundpfeilern der 175-jährigen Unternehmensgeschichte.
Auch die internationale Ausrichtung der Freudenberg-Gruppe ist ein weiterer Erfolgsfaktor. Bereits 1849 unterhielt sie Geschäftsbeziehungen in die Vereinigten Staaten, nach Frankreich und Großbritannien sowie in die Türkei. Heute ist Freudenberg als globales Unternehmen in rund 60 Ländern vertreten und global tätig.

Erfolgreich durch Wandel
Die Unternehmensgruppe ist seit ihrer Gründung erfolgreich durch Wandel. Carl Johann Freudenberg formulierte in seinen Geschäftsprinzipien die Offenheit für Veränderung als wesentlichen Faktor für erfolgreiches unternehmerisches Handeln. So bietet das Unternehmen seinen Kunden schon heute Lösungen und Antworten auf die Fragen von morgen und gestaltet zum Beispiel die Energiewende durch Schlüsselkomponenten für Brennstoffzellen und Elektrolyseure, die für die Herstellung von grünem Wasserstoff benötigt werden, mit. Es beliefert damit Kunden weltweit: Brennstoffzellen-Hersteller für verschiedene Anwendungen wie Heavy Duty Trucks, Gabelstapler sowie Kreuzfahrtschiffe und LKW.
Täglich arbeiten rund 52.000 Mitarbeitenden aus rund 150 Nationen daran, dass die Erfolgsgeschichte von Freudenberg eine Geschichte der Innovation bleibt – gemeinsam, in internationalen Projekten und in Teams, die sich durch Vielfalt auszeichnen. Ausgestattet mit langfristigem Weitblick gestalten sie die Zukunft nachhaltig: durch effiziente, zunehmend digitalisierte Prozesse, ressourcenschonende Produkte und ausgeklügelte Serviceleistungen. Offenheit für Veränderung und unternehmerischer Weitblick gehören seit der Gründung durch Carl Johann Freudenberg im Jahr 1849 zur DNA der Unternehmensgruppe.

Michael Scheuer

Freudenberg & Co. KG