Freudenberg erwirbt restlichen Anteil am Batteriehersteller XALT Energy vom Joint-Venture-Partner MBP Investors

• Freudenberg erwirbt 49,9 Prozent der ausstehenden Mitgliedsanteile des Joint Ventures vom Partner MBP Investors
  • Freudenberg wird damit alleinige Eigentümerin von XALT Energy

Weinheim/München, 9. Januar, 2023. Freudenberg erwirbt 49,9 Prozent der ausstehenden Mitgliedsanteile des Joint Ventures vom Partner MBP Investors, einer Tochtergesellschaft von Townsend Ventures und wird damit alleinige Eigentümerin von XALT Energy, LLC. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Freudenberg hatte bereits im Jahr 2019 eine Mehrheitsbeteiligung an dem US-amerikanischen Batteriehersteller XALT Energy, LLC, Midland, Michigan, USA, erworben. Das Unternehmen entwickelt und produziert Lithium-Ionen-Batteriezellen und vollintegrierte Batteriepakete für die Nutzfahrzeug- und Schifffahrtsindustrie. XALT Energy beschäftigt rund 550 Mitarbeitende in Midland und Auburn Hills, Michigan.

Der Erwerb der Beteiligung unterstreicht die langfristige Strategie von Freudenberg, in Anwendungen der Elektromobilität zu investieren und sich dabei auf die Batterie- und Brennstoffzellentechnologie zu konzentrieren. Seit April 2022 werden die Aktivitäten im Bereich Batterie- und Brennstoffzellensysteme in einer neuen Geschäftsgruppe – Freudenberg e-Power Systems – zusammengefasst.

Press contact

Julia Bachmeier

Vice President Corporate Communications

Freudenberg e-Power Systems
Bayerwaldstrasse 3
81737, München

+49 89 217 04 0305julia.bachmeier@freudenberg-eps.com

Indira Sadikovic

Director Corporate Communications Nordamerika

Freudenberg Regional Corporate Center North America
47774 West Anchor Court
MI 48170-2455, Plymouth

+17343545505indira.sadikovic@fnacc.com

Über Freudenberg e-Power Systems

Freudenberg e-Power Systems ist einer der weltweit führenden Anbieter emissionsneutraler Energiesysteme für Schwerlastanwendungen. Mit seiner Erfahrung und Kompetenz in Batterie- sowie Brennstoffzellentechnologie bietet das Unternehmen passgenaue, insbesondere auch kombinierte Lösungen für eine nachhaltige und wirtschaftliche E-Mobilität. Mit mehr als 700 Mitarbeitenden betreut Freudenberg e-Power Systems seine Kunden von der Anwendungsentwicklung bis hin zu Fertigung, Inbetriebnahme und Service.

Das Unternehmen gehört zur weltweit tätigen Freudenberg-Gruppe, die mit den Geschäftsfeldern Dichtungs- und Schwingungstechnik, Vliesstoffe und Filtration, Haushaltsprodukte sowie Spezialitäten im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von mehr als 10 Milliarden Euro erwirtschaftete und in etwa 60 Ländern zirka 50.000 Mitarbeitende beschäftigte. Weitere Informationen unter www.freudenberg.com.