Freudenberg eröffnet neue Produktionsanlage

Shanghai, 12. September 2016. Das globale Technologieunternehmen Freudenberg hat eine neue Produktionslinie für Auto-Dachhimmel an seinem ostchinesischen Standort Suzhou in Betrieb genommen. Damit wird Freudenberg & Vilene Nonwovens der steigenden Nachfrage nach hochwertigen Auto-Dachhimmeln und speziell nach bedruckten Qualitätsprodukten in Asien gerecht. Das Unternehmen ist aktuell der einzige Hersteller mit eigener Drucktechnologie in China. Freudenberg Performance Materials ist der Vliesstoffspezialist der Freudenberg Gruppe. In China ist die Geschäftsgruppe durch Freudenberg & Vilene Nonwovens vertreten, ein Joint Venture mit Japan Vilene Company, Tokyo, Japan.

In den vergangenen zehn Jahren hat Freudenberg mehr als 2,5 Milliarden Yuan (300 Millionen €) in China investiert. „China ist für uns ein wichtiger strategischer Markt. Wir sehen hier langfristig weiterhin viele Wachstumschancen. Um unseren Wettbewerbsvorteil zu sichern, müssen wir unsere operativen Kapazitäten kontinuierlich ausbauen, inklusive High-Tech-Infrastruktur und lokalen F&E Einrichtungen", sagt Bettina Schoen-Behanzin, Regionalrepräsentantin von Asien für die Freudenberg Gruppe.

Die Dachhimmel von Freudenberg & Vilene Company bestehen aus Vliesstoffen, die mit Hilfe innovativer Oberflächenbehandlung zusätzlich funktionell ausgerüstet werden können. Neben sehr guter Abriebfestigkeit, hervorragenden akustischen Eigenschaften und verbesserter Schmutzabweisung bieten sie ein leichtes Gewicht und tragen zu einer Gewichtseinsparung von Autos bei. Zudem stellt Freudenberg & Vilene Company seine Produkte teilweise aus recycelten Rohstoffen her und hilft seinen Kunden, ihren ökologischen Fußabdruck zu verbessern. Mit der neuen Anlage erhöht das Unternehmen sein Produktionsvolumen.

„Der Ausbau unserer Aktivitäten in China unterstreicht unsere hohe Kompetenz bei Dachhimmeln. Zudem untermauern wir unsere Position als weltweit führender und zuverlässiger Partner unserer Kunden", erläutert Bruce Olson, Präsident und CEO von Freudenberg Performance Materials.

„Freudenberg & Vilene Company ist aktuell der einzige Hersteller in Asien mit eigener Drucktechnologie. Damit bietet das Unternehmen seinen Kunden individuelle, innovative Produkte mit modernsten Designs bei hoher und vor allem gleichbleibender Qualität", sagt Dr. Franz Heislitz, Chief Technology Officer von Freudenberg Performance Materials. Erst 2010 hat Freudenberg & Vilene Company bedruckte Dachhimmel in den Markt eingeführt und damit ein spezielles Kundenbedürfnis erfolgreich aufgenommen.

Der Automobilmarkt in Asien wächst weiter. Laut China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) stieg der Pkw-Verkauf allein in China im ersten Halbjahr 2016 um mehr als 7 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres. Die Nachfrage nach hochwertigen Qualitätsprodukten steigt, besonders nach bedruckten Dachhimmeln wächst sie stark. Die asiatischen OEMs bevorzugen bedruckte Dachhimmel, die den hochwertigen japanischen und koreanischen Designstandards entsprechen.

Weltweit ist Freudenberg Performance Materials ein etablierter und zuverlässiger Partner der Automobilindustrie. In Asien und China verfügt Freudenberg & Vilene Company über langjährige Beziehungen mit asiatischen OEMs und hat dort eine führende Position im Markt. Eckpfeiler des Erfolges sind vielfältige Innovationen im Bereich Dachhimmel.

Neben der Produktion von Produkten für den Autoinnenraum umfasst die Produktpalette von Freudenberg & Vilene Company auch industrielle Vliesstoffe für die Bekleidungsindustrie, den industriellen Lüftungsbau und andere technische Anwendungen.