Freudenberg baut Geschäft mit Spezialschmierstoffen weiter aus

Weinheim, 3. Januar 2020. Das globale Technologieunternehmen Freudenberg entwickelt sein Geschäft mit Spezialschmierstoffen weiter. Das Freudenberg-Unternehmen Klüber Lubrication München SE & Co. KG, München, Deutschland, erwirbt mit sofortiger Wirkung die TRAXIT International GmbH, Schwelm, Deutschland. Das Unternehmen ist einer der größten Ziehschmierstoff-Hersteller der Welt und beliefert die Drahtziehindustrie seit 139 Jahren mit einem kompletten Angebot an Schmierstoffen für alle Anwendungen. TRAXIT unterhält Produktionsstätten in Deutschland, China und den USA. Die Schmierstoffe werden weltweit vertrieben. Das Unternehmen hat Niederlassungen, Vertriebspartner und Repräsentanten in mehr als 150 Ländern und beschäftigt rund 150 Mitarbeiter.

„Wir bauen seit vielen Jahren unser Schmierstoff-Geschäft mit der Akquisition hochwertiger Spezialanbieter weiter aus“, sagt Hanno D. Wentzler, CEO von Freudenberg Chemical Specialities, und führt weiter aus: „Qualitätsprodukte und Dienstleistungen für die Herstellung von Draht sind eine ausgezeichnete Ergänzung unseres bestehenden Portfolios.“

Sowohl Klüber Lubrication als auch TRAXIT genießen einen ausgezeichneten Ruf für ihre hoch innovativen Produkte, ihr großes technisches und Anwendungs-Know-how und ihren hervorragenden Kundenservice.

„TRAXIT passt sehr gut zu Klüber Lubrication, weil ähnliche Erfolgsfaktoren und Marktmechanismen wie in unserem angestammten Portfolio gelten”, so Claus Langgartner, CEO von Klüber Lubrication.

TRAXIT wird weiterhin für die operative Steuerung seiner Geschäfte verantwortlich sein. Der Hauptsitz des Unternehmens verbleibt in Schwelm.

Über Freudenberg Chemical Specialities (Geschäftsgruppe der Freudenberg Gruppe)

Freudenberg Chemical Specialities entwickelt, fertigt und vermarktet chemische Spezialitäten. Um nah an Ihren Kunden zu sein, sind seine fünf Marken Klüber Lubrication, Chem-Trend, OKS, SurTec und Capol weltweit am Markt präsent. Freudenberg Chemical Specialities ist einer der weltweit führenden Anbieter von Spezialschmierstoffen, Trennmitteln, Produkten für die chemische Oberflächentechnik, chemotechnische Produkte für Wartung und Instandhaltung und Lösungen für die Veredelung von Süßwaren und anderen Lebensmitteln. Mit Hauptsitz in München, Deutschland, gehören eigene Gesellschaften in über 40 Ländern zur Gruppe, die etwa 3.600 Mitarbeiter beschäftigt und einen Jahresumsatz von mehr als 1,1 Mrd. Euro erwirtschaftet. Weitere Informationen unter:  https://www.fcs-munich.com

Über Klüber Lubrication

Klüber Lubrication ist einer der weltweit führenden Hersteller von Spezialschmierstoffen und bietet tribologische High-end-Lösungen für nahezu alle Industrien und in allen regionalen Märkten. Die Produkte werden überwiegend nach speziellen Kundenanforderungen entwickelt und hergestellt. In 90 Jahren hat sich Klüber Lubrication durch hochwertige Spezialschmierstoffe, intensive Beratung und weit reichende Serviceleistungen einen herausragenden Ruf im Markt erarbeitet. Das Unternehmen verfügt über alle gängigen Zertifizierungen und ein in der Schmierstoffindustrie nahezu einzigartiges Prüffeld.
Klüber Lubrication, 1929 in München als Einzelhandelsunternehmen für Mineralölprodukte gegründet, gehört heute zur Freudenberg Chemical Specialities SE & Co. KG, einer Geschäftsgruppe der Freudenberg Gruppe. Klüber Lubrication beschäftigt rund 2000 Mitarbeiter in über 30 Ländern.
Weitere Informationen unter https://www.klueber.com

Über TRAXIT International

TRAXIT beliefert die Drahtziehindustrie seit 139 Jahren mit einem kompletten Angebot an Schmierstoffen für alle Anwendungen. Seit ihren Anfängen im Jahre 1881 hat sich das in Schwelm, Deutschland, gegründete Unternehmen zu einem der größten Ziehschmierstoff-Hersteller der Welt entwickelt. Das Unternehmen unterhält Produktionsstätten in Deutschland, China und den USA. Die Schmierstoffe werden weltweit vertrieben. TRAXIT hat Niederlassungen, Vertriebspartner und Repräsentanten in mehr als 150 Ländern und beschäftigt rund 150 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: https://www.traxit.com