100 neue Arbeitsplätze: Freudenberg erweitert Fertigung für Medizinprodukte am Standort Galway

• 16 Millionen Katheter pro Jahr werden auf 20.000 Quadratmetern an zwei Standorten in Irland produziert
  • Mehr als 1000 Mitarbeitende in Irland
  • CEO Dr. Mohsen Sohi eröffnet erweiterten Standort

Weinheim, 2. Oktober 2023. Die Geschäftsgruppe Freudenberg Medical, ein weltweit führender Entwicklungs- und Fertigungspartner für minimal-invasive Medizintechnologie, eröffnet heute ihr erweitertes Werk in Galway, Irland. Dort entstehen 100 neue Arbeitsplätze. Dr. Mohsen Sohi, CEO der Freudenberg-Gruppe eröffnete den erweiterten Standort offiziell. Die Expansion ist ein strategischer Schritt, um die weltweit steigende Nachfrage nach sogenannten Hypotubes zu decken, die ein kritischer Bestandteil von Kathetern für die minimal-invasive Chirurgie sind. Außerdem ist Freudenberg Medical damit in der Lage, immer komplexere Produkte zu entwickeln und damit Kunden weltweit zu bedienen.

Die Anlage vergrößert die bestehende Produktionsfläche um 50 Prozent, während die neu angekündigten Arbeitsplätze den Personalbestand um 25 Prozent erhöhen. Die Gesamtzahl der Mitarbeitenden in Galway steigt damit innerhalb der nächsten 18 Monate auf 400. Die neuen Stellen umfassen Positionen in den Bereichen Technik, Forschung und Entwicklung, Produktion, Qualität und Support Services.

Anlässlich der Eröffnung sagte Dr. Mohsen Sohi: „Das irische Galway ist ein international anerkanntes Zentrum für Medizintechnologie. In unserem erweiterten Freudenberg Medical-Standort in Galway schaffen wir 100 neue Stellen und fördern so unser künftiges Wachstum.“

Dr. Mark Ostwald, CEO von Freudenberg Medical, ergänzte: „Irland ist innerhalb unseres globalen Produktionsnetzwerks von strategischer Bedeutung. Das Land ist weltweit führend im Life-Sciences-Sektor und gilt als Inbegriff für Exzellenz und Innovation bei Medizinprodukten. Mit der Investition in unseren neuen, erweiterten Standort und der Vergrößerung unseres Teams bauen wir auf unserer 25-jährigen Geschichte auf und stärken unsere Präsenz in Irlandweiter."

Freudenberg Medical beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeitende in Irland und verfügt über eine Produktionsfläche von insgesamt 20.000 Quadratmetern in den Werken in Galway und Co. Leitrim. Zusammen stellen die irischen Betriebe mehr als 16 Millionen komplexe Katheter pro Jahr her und beliefern damit einen weltweiten Kundenstamm. Freudenberg Medical unterhält Standorte in wichtigen Medizintechnologiezentren in den USA, Europa, Asien und Costa Rica. Die irischen Standorte wurden ursprünglich als Joint-Venture-Partnerschaften mit den Unternehmen Cambus Medical und VistaMed gegründet, die nun in Freudenberg Medical integriert wurden. Die Geschäftsgruppe erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 327 Millionen Euro.

Steven Langan, Vice President und General Manager des Freudenberg Medical-Standorts in Galway: "Der anhaltende Erfolg und das beschleunigte Wachstum unseres Standorts in Galway belegen das Engagement unseres talentierten Teams für qualitativ hochwertige, innovative Produkte und einen hervorragenden Kundenservice. Die neuen Kapazitäten, Fähigkeiten und Talente in Galway werden unsere Kundenbeziehungen weiter vertiefen."

Martina Muschelknautz

External Communications & Media Relations