Freudenberg e-Power Systems präsentiert neues Batteriepack XRANGETM für Busse und LKW

• XRANGETM Batteriepack für den Schwerlastbereich überzeugt mit praxiserprobten Sicherheitsfeatures, einfacher Fahrzeugintegration und hoher Reichweite
  • Freudenberg fertigt das Pack in ihrer modernen Batterie-Gigafactory in den USA
  • Unterstreicht die Innovationskraft des Unternehmens mit einer Erfolgsbilanz von mehr als 60 Millionen gefahrenen Meilen

München, 27. September 2023. Freudenberg e-Power Systems (FEPS) stellt auf der diesjährigen Busworld Europe in Brüssel und der APTA in Orlando, Florida, sein neues Batteriepack XRANGETM für den CO2-freien Antrieb von Lkw und Bussen vor. Mit seinem neuen Batteriesystem stärkt FEPS seine Position als einer der weltweit führenden Anbieter von emissionsneutralen Energielösungen für schwere Nutzfahrzeuge. Das Unternehmen wird das neue Pack in seiner Gigafactory in den USA herstellen.

Die Markteinführung des neuen XRANGETM-Batteriepack ist ein wichtiger Meilenstein für FEPS, um seine Kunden auf dem Weg zu niedrigeren Emissionen und zu einer Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen noch besser zu unterstützen. Das Pack ist für den Antrieb einer Vielzahl von Schwerlastfahrzeugen ausgelegt, von Schul- und Fernverkehrsbussen über mittelschwere Lkw bis hin zu Bergbau- und Bauanwendungen. Langfristige Leistung und Robustheit sind Schlüsseleigenschaften, die es XRANGETM ermöglichen, den schwierigen Bedingungen dieser Anwendungsfälle standzuhalten. Das Design ermöglicht eine einfache Fahrzeugintegration und berücksichtigt die unterschiedlichen Fahrzeugtypen. XRANGETM wird in einem geschlossenen und vollständig integrierbaren Gehäuse geliefert, wodurch sich die für den Anschluss an das Fahrzeug erforderliche Arbeit reduziert.

„Die Eigenschaften unseres XRANGE Batteriepacks sind speziell für den Einsatz in Nutzfahrzeugen ausgelegt. In solchen Fahrzeugen muss die Batterie zum Beispiel einem viel höheren Energiedurchsatz standhalten, der bis zu elfmal höher als der eines PKWs ausfallen kann. Wir bieten unseren Kunden im Lkw- und Busbereich ausgereifte Energiespeicherlösungen einschließlich intelligenter Batteriemanagementsysteme, Kühlung, Telematik und aller weiteren relevanten Elemente“, erklärt Lisa McKenzie, President & General Manager für den Bereich Battery Power Systems bei FEPS.

Das neue Batteriepack wird während der diesjährigen Busworld Europe und der APTA im Oktober vorgestellt. FEPS wird das Pack in einer hochmodernen Fabrik mit einer skalierbaren Kapazität von bis zu 6GWh produzieren. Das Design von XRANGETM basiert auf einer maßgeschneiderten Entwicklung des Batteriepacks, des Telematiksystems sowie der Software für Kundenanwendungen im Schwerlastbereich. Mit weit über 60 Millionen gefahrenen Kilometern gehören die Batteriesysteme von Freudenberg zu den führenden Lösungen auf dem Markt.

Anfang 2023 hat FEPS einen langfristigen Liefervertrag mit LG Energy Systems über die Lieferung von Lithium-Ionen-Batteriezellen abgeschlossen. XRANGETM kombiniert diese Lithium-Ionen-Batteriezellen mit dem bewährten Batteriemanagementsystem, dem Temperaturmanagement und den erweiterten Sicherheitsfunktionen von FEPS und ist damit eine hochmoderne Batterielösung für schwere Nutzfahrzeuge.

„Freudenberg blickt auf über zehn Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Etablierung von nicht-fossilen Energiesystemen zurück. Unsere Batterielösungen haben unseren Kunden bereits den Weg in die Emissionsfreiheit ermöglicht und ihre Zuverlässigkeit über Jahre im anspruchsvollen Alltagseinsatz bewiesen. Mit XRANGE präsentieren wir nicht nur marktführende Performance und überlegene Batteriemanagement-Software, sondern stellen auch unsere Simulationserfahrung, unser elektrochemisches Know-how, unsere umfangreichen Testkapazitäten und unsere Stabilität in einem hochinnovativen Umfeld unter Beweis“, resümiert Dr. Max Kley, CEO von Freudenberg e-Power Systems.

Das neue Produkt XRANGETM unterstreicht die strategische Bedeutung und das Wachstumspotenzial, das Freudenberg in seinen E-Mobility-Lösungen sieht. Die Kompetenz und Innovationskraft sowohl in der Batterie- als auch in der Brennstoffzellentechnologie zeichnen Freudenberg e-Power Systems als Pionier der Elektromobilität im Heavy-Duty-Bereich aus.

Bilder: Das neue XRANGETM Batteriepack ist für den Antrieb einer Vielzahl von Schwerlastfahrzeugen ausgelegt, von Schul- und Linienbussen über mittelschwere Lkw bis hin zu Bergbau- und Bauanwendungen.

• Image converted using ifftoany

Julia Bachmeier