Innovation

Sie ist das Herzstück der globalen Marke Freudenberg und seit mehr als 165 Jahren der rote Faden unseres Erfolgs: Innovation bei Freudenberg hat viele Facetten und sie entsteht immer im Team. Wir können dabei auch auf langfristige Partnerschaften mit Universitäten und renommierten Forschungsinstituten weltweit bauen.

Freudenberg investierte im Jahr 2016 insgesamt 371,9 Millionen Euro in Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten und steigerte damit seine F&E-Quote auf überdurchschnittliche 4,3 Prozent des Gesamtumsatzes. Ein Einsatz, der sich lohnt und für eine nachhaltige Entwicklung von Umwelt und Gesellschaft unentbehrlich ist. Wir sorgen bereits heute dafür, dass die für morgen notwendigen Technologien zur Verfügung stehen. 2016 haben wir 30,4 Prozent unseres Umsatzes mit innovativen Lösungen gemacht, die jünger sind als 4 Jahre.

Innovation ist für uns Ansporn und Leitsatz. Viele kluge Köpfe arbeiten bei Freudenberg an zukunftsweisenden Lösungen für unsere Kunden und die Gesellschaft: Innovating Together.

Freudenberg Innovation Award

Der Freudenberg Innovation Award ist die höchste unternehmensinterne Auszeichnung für Innovationen bei Freudenberg und würdigt besonders erfolgreiche Innovationen. Wir würdigen zum einen die herausragenden Leistungen unserer Mitarbeiter und fördern zum anderen neue Initiativen auf dem Gebiet der Innovation.

Levitex - Frictionless Sealing (Preisträger 2016)

Im Video erfahren Sie mehr über Levitex von  Freudenberg Sealing Technologies:​ Die erste, nahezu reibungslose Kurbelwellendichtung.

Innovation

Innovation lies at the heart of the global Freudenberg brand and has been the leitmotif of our success for more than 165 years. At Freudenberg, innovation has many facets. It arises from teamwork – from the diversity of our people and their ideas – as well as from the development of long-term partnerships with universities and research institutions right around the globe.

In 2016, Freudenberg initiated research and development activities of € 371.9 million. This corresponds to an R&D ratio of 4.3 percent – above the worldwide average. The effort is worth it and vital for the sustainable development of the environment and society. We lay the foundations today to be able to offer the right technologies tomorrow. In 2016, the share of innovative solutions that were less than 4 years old rose to 30.4 percent.

Innovation is our mission and our guiding principle. At Freudenberg, many clever and smart people work on leading-edge solutions that best serve our customers and society: Innovating Together.

Freudenberg Innovation Award

The Freudenberg Innovation Award is the Group's highest internal award for innovation and recognizes particularly successful innovations. Through it, we pay tribute to the outstanding achievements of our employees. At the same time, we foster new initiatives in the area of innovation.​

Levitex - Frictionless Sealing (awardee​ 2016)

Watch the video below and learn more about Levitex by Freudenberg Sealing Technologies:​ The first virtually frictionless crankshaft seal.