Freudenberg weiht Hänsel-Produktion ein

Die Freudenberg Gruppe, ein weltweit tätiges Technologieunternehmen, hat heute eine neue Produktion in Weinheim eingeweiht. Dort werden elastische Einlagestoffe, sogenannte Gewirke, für die internationale Modeindustrie hergestellt. „Wir freuen uns mit den Produkten der Marke Hänsel eine wichtige Technologie nach Weinheim gebracht zu haben. Durch diesen Schritt bauen wir unsere Stärken im Interlining-Segment weiter aus", so Dr. Ralf Krieger, Mitglied des Vorstands der Freudenberg Gruppe. Im August 2014 übernahm Freudenberg Performance Materials das Geschäft von der Hänsel Textil GmbH in Iserlohn. Der Umzug der Produktion nach Weinheim begann im Juli 2015. Inzwischen beschäftigt die Geschäftsgruppe am Stammsitz etwa 50 Mitarbeiter für die Gewirke-Herstellung.

„Die Marke Hänsel steht auch unter dem Dach von Freudenberg für Qualität ‚Made in Germany‘. Mit den Gewirke-Produkten aus Weinheim können wir unseren Kunden ein noch umfangreicheres Einlagestoff-Sortiment bieten“, betonte Dr. René Wollert, Chief Financial Officer von Freudenberg Performance Materials. Bisher stellte die Geschäftsgruppe bereits Vliesstoff- und Gewebe-Einlagen her. Durch die Hänsel-Produktion stärkt Freudenberg nicht nur den Standort Weinheim, sondern auch seine Kompetenz in einem Wachstumsmarkt entsprechend der eigenen „Buy-and-Build“-Strategie.

Hauptabnehmer der elastischen Einlagestoffe ist die internationale Modeindustrie. Gewirke zeichnen sich durch hohe Elastizität und geringes Volumen aus, was den Tragekomfort von Kleidungsstücken erhöht. Die Spezialstoffe verleihen etwa Damenoberbekleidung oder Herrensakkos die nötige Stabilität.

Eine große Herausforderung war der Umzug der komplexen Hänsel-Anlagen an die Bergstraße. „Um den Fortlauf der Produktion und die nahtlose Belieferung unserer Kunden sicherzustellen, musste wir die Anlagen Schritt für Schritt in Iserlohn ab- und in Weinheim wieder aufbauen“, erklärte Volker Del Monego, Projektleiter Hänsel Integration bei Freudenberg Performance Materials. 19 Wirkmaschinen haben einen neuen Platz im Weinheimer Technologiepark gefunden.

Über Freudenberg Performance Materials

Freudenberg Performance Materials ist ein weltweit führender Anbieter innovativer Lösungen für eine große Bandbreite an Märkten und Anwendungen wie Automobil, Bau, Bekleidung, Hygiene, Medikal, Schuh- und Lederwaren sowie spezielle Anwendungen. Das Unternehmen erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von nahezu 980 Millionen Euro, hat weltweit mehr als 25 Produktionsstätten in 14 Ländern und beschäftigt mehr als 3.800 Mitarbeiter. Freudenberg Performance Materials verfügt über langjährige Erfahrung bei der Entwicklung und Herstellung technischer Textilien und Anwendungen. Das Unternehmen bekennt sich zu seiner sozialen und ökologischen Verantwortung als Grundlage seines unternehmerischen Erfolgs. Weitere Informationen unter www.freudenberg-pm.com.

Freudenberg ist ein globales Technologieunternehmen, das seine Kunden und die Gesellschaft durch wegweisende Innovationen nachhaltig stärkt. Gemeinsam mit Partnern, Kunden und der Wissenschaft entwickelt die Freudenberg Gruppe technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für mehr als 30 Marktsegmente und für Tausende von Anwendungen: Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, Vliesstoffe, Filter, Spezialchemie und medizintechnische Produkte, IT-Dienstleistungen und modernste Reinigungsprodukte.
Innovationskraft, starke Kundenorientierung sowie Diversity und Teamgeist sind die Eckpfeiler der Unternehmensgruppe. Der Exzellenzanspruch, Verlässlichkeit und pro-aktives, verantwortungsvolles Handeln gehören zu den gelebten Grundwerten in der mehr als 165-jährigen Unternehmensgeschichte.
Im Jahr 2015 beschäftigte die Freudenberg Gruppe mehr als 40.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern weltweit und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 7,5 Milliarden Euro (inklusive quotaler Konsolidierung der Gemeinschaftsunternehmen). Weitere Informationen unter www.freudenberg.com.