„Es ist wichtig, dass unsere Kunden unser breites Produktportfolio erleben“

Interview mit Dr. Tilman Krauch zur NAIAS Auto Show 2018

Am Sonntag schloss in Detroit, Michigan, die North American International Auto Show (NAIAS) ihre Tore. Freudenberg bündelte die Leistungsfähigkeit seiner Geschäftsgruppen und präsentierte während der Medien- und Expertentage sein breites Technologiespektrum. Vor Ort war auch Vorstandsmitglied Dr. Tilman Krauch. Im Interview zieht der CTO der Freudenberg Gruppe ein Fazit aus der Veranstaltung und seines Besuchs der Messe

Herr Dr. Krauch, welche Erkenntnisse haben Sie aus Detroit gewonnen?

Dr. Tilman Krauch: Die NAIAS hat gezeigt, dass die Faszination von Mobilität ungebrochen ist. Eine sehr tatkräftige und zukunftsorientierte Automobilbranche in Amerika ist bereit, sich auch den Herausforderungen durch neue Technologien zu stellen.

Was bedeutet dies für die Freudenberg Gruppe?

Krauch: Dass die Innovationskraft eines Unternehmens wie Freudenberg hin zur neuen Mobilität, aber auch zur Verbesserung und Effizienzsteigerung existierender Antriebssysteme einen wesentlichen Beitrag leistet. Das Thema neue Mobilität gewinnt bei Automobilherstellern und -zulieferern zunehmend an Bedeutung – diese sind dabei, ihre Vorgehensweise an die technischen Möglichkeiten und neuen Kundenanforderungen anzupassen. Zentrum der amerikanischen Automobilindustrie ist Detroit und deshalb sind wir dort mit unseren innovativen Lösungen genau am richtigen Ort.

Welchen Mehrwert generierte die Freudenberg-Veranstaltung?

Krauch: Wir hatten gute Gespräche mit Kunden an einem tollen Ort genau gegenüber dem Cobo-Center. Besonders beeindruckend für unsere externen, aber auch internen Gäste war die Vielseitigkeit unserer Ansätze und die vielen Überschneidungen, die sich zwischen den einzelnen Lösungen ergeben – egal ob sie aus dem Dichtungs-, dem Vibrations- oder dem Innenausbausegment kommen. Wenn wir all diese Technologien auch in Richtung neue Mobilität ausrichten, lassen sich neue Potenziale erschließen und Synergieeffekte schaffen.

Ist es dazu wichtig, vor Ort zu sein?

Krauch: Es ist wichtig, dass unsere Kunden unser breites Produktportfolio erleben und unsere hochtechnologischen Lösungen in den unterschiedlichen Anwendungsbereichen in den eigenen Händen halten können. Die Ausstellung war auf die Highlights konzentriert und die Experten aus den Geschäftsgruppen gaben einen guten Überblick.

Stand primär die E-Mobilität im Vordergrund?

Krauch: Wir sind Partner unserer Kunden für alle Antriebsarten, den Verbrennungsmotor, Hybride, rein elektrisch betriebene Autos und Brennstoffzellenfahrzeuge. Insofern ist es uns wichtig, Lösungen zu schaffen, um den CO2-Ausstoß von Verbrennungsmotoren zu verringern wie auch neue Produktlösungen unter anderem für die Batterietechnologie vorzustellen.

Wird sich Freudenberg weiterhin breit aufstellen oder sich auf einzelne Bereiche fokussieren?

Krauch: Unsere breite Diversifizierung macht uns stark. Ob Spezialschmierstoffe, Dichtungen, Vliesstoffe als Separatoren, völlig neue Filter-Entwicklungen oder Vliese für den Fahrzeuginnenraum – wir bieten auch in Zukunft ein sehr breites Portfolio. Nehmen sie die Akustik im Auto. Dadurch, dass die Vibration durch den Motor entfällt – die im unteren Tonspektrum abläuft – werden Geräusche im höheren Frequenzbereich hörbar. Das kann eine neue akustische Störquelle sein. Deshalb arbeitet unsere Geschäftsgruppe Vibracoustic an Luftfedern, die sich flexibel einstellen lassen und somit die Geräuschkulisse innerhalb des Fahrzeugs sowie die Aerodynamik des Autos verändern. Es ergeben sich also viele – auch ganz neue – Chancen für unser Produktportfolio.

“Our customers need to experience our broad product portfolio”

Interview with Dr. Tilman Krauch about NAIAS 2018

The North American International Auto Show (NAIAS) closed its doors in Detroit, Michigan on Sunday. For the first time, Freudenberg presented its broad technology spectrum during the media and expert days. Board of Management Member Dr. Tilman Krauch was on site. The Freudenberg Group CTO sums up the event and his visit to the trade fair in the following interview.

Dr. Krauch, what did you learn in Detroit?

Dr. Tilman Krauch: NAIAS showed that the fascination with mobility remains strong. A very active and future-oriented American automotive industry is ready to face the challenge of new technologies.

What does this mean for the Freudenberg Group? 

Krauch: The innovation strength of a company like Freudenberg can make a real contribution to new mobility, while also making existing drivetrains better and more efficient. New mobility is becoming more important to automotive manufacturers and automotive suppliers. Both are adapting their approach to the technological opportunities and new customer demands. Detroit is the center of the US automotive industry and thus the perfect place to present our innovative solutions.

What was the benefit of the Freudenberg event?

Krauch: We had good discussions with customers in a great location across the street from the Cobo Center. Our external and internal guests were impressed by the versatility of our approaches and how our individual solutions overlapped – regardless of whether the solutions came from the sealing, vibration management or auto cabin segments. Focusing all these technologies on new mobility, will tap new potential and generate synergies.

Was it important to be on site?

Krauch: Having our customers experience our broad product portfolio is as important as having them hold our versatile high-technology solutions in their own hands. The show focused on our highlights and Business Group experts provided a good overview.

Was the focus on e-mobility?

Krauch: We are a partner to our customers for all drivetrain types, which include internal combustion engines, hybrids, pure electric motors and fuel cells. We thus want to create solutions that lower CO2 emissions from internal combustion engines, while also presenting battery technology solutions. 

Will Freudenberg maintain its broad product range or focus more on individual areas?

Krauch: Our diversification is our strength. We will continue to offer a broad portfolio, including specialty lubricants, seals, nonwovens for separators, fully new filter developments and nonwoven materials for vehicle cabins. Just look at vehicle acoustics. In the cabin, eliminating engine noise – from the lower range of the sound spectrum – means higher tones can be heard, creating a new source of noise. Vibracoustic is thus working with air springs that can be flexibly adjusted to change the range of sound in a vehicle and alter its aerodynamics. In summary, many – entirely new – opportunities will open for our product portfolio.