Dialog mit der Kanzlerin

Indien: Georg Graf tauscht sich mit Angela Merkel aus

Deutschland gibt eine Milliarde Euro für „grüne Mobilität“ in indischen Städten: Das sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Versammlung der Indisch-Deutschen Handelskammer in Neu Delhi. Der Präsident der Kammer ist unser Indien-Repräsentant Georg Graf. Er war vom Dialog mit Merkel sehr angetan.

„Ich war überrascht, wie gut die Kanzlerin informiert war. Sie war sehr interessiert zu erfahren, wie sich deutsche Unternehmen in Indien platzieren. Ich habe gespürt, dass ihr dabei der Mittelstand sehr am Herzen liegt. Nachhaltigkeit und Facharbeiterausbildung sind für sie herausragende Themen", so Graf, der sich während der Veranstaltung im persönlichen Gespräch mit Merkel austauschte.

Und Graf weiter: „Wir hatten eine große Medienresonanz auf die Veranstaltung, unter anderem in der Tagesschau der ARD. Außerdem haben mich viele Besucher angesprochen, wie der Dialog mit der Kanzlerin war. Sie ist unheimlich beliebt in Indien."

Georg Graf und Angela Merkel bei der Versammlung der Indisch-Deutschen Handelskammer in Neu Delhi

Merkel nahm zum Abschluss ihrer Indien-Reise an der hochkarätig besetzten Veranstaltung teil, bei der beispielsweise auch Joe Kaeser, Vorstandsvorsitzender von Siemens, eine Rede hielt. Während ihrer 20-minütigen Ansprache ging Merkel unter anderem auf die sehr schlechte Luftqualität in Dehli ein. Sie sagte, dass Deutschland eine Milliarde Euro im Zeitraum von fünf Jahre bereitstellen wird, um „grüne Umwelttechnologien" im städtischen Verkehr zu verbessern. Zweihundert Millionen Euro davon sind für den Ersatz von städtischen Dieselbussen durch Elektrobusse in Tamil Nadu und Chennai vorgesehen. Freudenberg ist dort mit Produktionsstandorten von Freudenberg Sealing Technologies, Freudenberg Performance Materials und EagleBurgmann vertreten.

Georg Graf und Angela Merkel bei der Versammlung der Indisch-Deutschen Handelskammer in Neu Delhi

Stories

Das Leben steckt voller Freudenberg

Ein Tag mit Freudenberg