Freudenberg Vliesstoffe plant Neu-Organisation des Faservliesstoffgeschäfts am Hauptsitz Weinheim
Unternehmen richtet sich konsequent auf Marktsegmente aus

Weinheim, 11.09.2012. Freudenberg Vliesstoffe plant, das Faservliesstoffgeschäft am Standort Weinheim neu zu ordnen. Grund ist der unvermindert anhaltende Druck des Marktes, mehr und preisgünstigeres Gewebe und Gewirke statt Faservliesstoff in der Bekleidungsindustrie einzusetzen. Mit der Neu-Organisation sind auch Kapazitätsanpassungen verbunden.

Die Kapazitätsanpassung beinhaltet auch die Stilllegungen von Produktionsanlagen. Nach derzeitigem Kenntnisstand sind davon voraussichtlich 52 Mitarbeiter betroffen. Mit dem Betriebsrat werden Verhandlungen aufgenommen, um sozialverträgliche Lösungen zu finden.

Außerdem soll das Faservliesstoffgeschäft am Standort Weinheim künftig konsequent auf die Marktsegmente Bekleidung, Filtration, Medikal und industrielle Anwendungen ausgerichtet werden, um flexibler auf Marktbedürfnisse reagieren zu können. Durch die Eingliederung der Produktionsanlagen in diese Bereiche können sie auf Kundenwünsche schneller reagieren. Die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Produktion wird einfacher und jeder Geschäftsbereich konzentriert sich in Zukunft auf die eigene Strategie.

Mit der neuen Organisation kann der Bereich Einlagestoffe alle Aktivitäten auf das Kerngeschäft ausrichten und stärker an neuen Entwicklungen arbeiten. Innovative Produkte und Anwendungen wie elastische Vliesstoffe, die sich an den Oberstoff anpassen und für hohen Tragekomfort sorgen, helfen dabei, wettbewerbsfähig zu bleiben und Wachstum zu generieren.

Freudenberg Vliesstoffe
Freudenberg Vliesstoffe ist der weltweit größte Produzent von Vliesstoffen mit 21 Produktionsstandorten in 13 Ländern. Das Unternehmen fertigt Einlagestoffe für die Bekleidungsindustrie und entwickelt Vliesstoffe für folgende Märkte: Energie, Autoinnenausstattung, Hygiene, Medikal, Gebäudeinnenausstattung, Landschaftsbau und für spezielle Anwendungen. Der Teilkonzern Freudenberg Vliesstoffe erzielte 2011 einen Umsatz von über 660 Mio. Euro und beschäftigt weltweit über  3.150 Mitarbeiter, in Weinheim 772 Mitarbeiter.

Über die Freudenberg-Gruppe
Die Freudenberg-Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unternehmensgruppe ist hauptsächlich Zulieferer in den Bereichen Dichtungs- und Schwingungstechnik, Vliesstoffe, Filter, Schmierstoffe und Trennmittel sowie Mechatronik. Unter den Markennamen vileda®, O´Cedar® und Wettex®, Gala® und SWASH® findet der Endverbraucher moderne Haushaltsprodukte von Freudenberg im Handel. Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Die Unternehmensgruppe beschäftigte im Jahr 2011 rund 37.000 Mitarbeiter in 58 Ländern und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 6 Milliarden Euro.