Ein Klassiker feiert runden Geburtstag
Vileda Glitzi – seit 50 Jahren hart zum Schmutz

​Weinheim. 26. Juni 2015. Der Vileda Glitzi von Freudenberg ist der Inbegriff eines Topfreinigers: Der gelbe, saugfähige Schwamm in Kombination mit dem charakteristischen schwarzen Scheuervlies wird diesen Sommer 50 Jahre alt. Dabei kann von „alt" eigentlich keine Rede sein: Freudenberg-Tüftler entwickeln den Glitzi stetig weiter, was ihn bis heute zu einem der beliebtesten Topfreiniger weltweit macht. Etwa 162 Millionen Stück gingen im vergangenen Jahr über die Ladentheke, rund 25 Millionen davon in Deutschland.

Kochen macht Spaß. Danach die Spuren in der Küche zu beseitigen eher weniger. Angebrannte oder eingetrocknete Essensreste in Töpfen, Brätern oder Pfannen sind dabei die größte Herausforderung, die sich jedoch mit einem guten Topfreiniger meistern lässt. In dieser Mission ist der Glitzi seit 50 Jahren im Einsatz.

Der erste Glitzi Topfreiniger von 1962, noch ohne den Schwamm.jpg

Der erste Glitzi Topfreiniger von 1962, noch ohne den Schwamm.

Die Erfolgsgeschichte des Glitzi begann bereits drei Jahre vor seinem eigentlichen Markteintritt. 1962 erhielt Siegmund Fabian, der damalige Leiter der Marketing-Abteilung von Vileda bei Freudenberg, den Auftrag, ein Material zu entwickeln, das sich zum Reinigen von hartnäckigen Verschmutzungen eignet. Ein Jahr später brachte Freudenberg ein schwarzes Scheuervlies auf den Markt, das Freudenberg-Tüftler 1965 um einen gelben Schwamm ergänzten – die Geburtsstunde des Vileda Glitzi.

Glitzi Werbung von 1965.jpg

Glitzi Werbung von 1965.

„Unsere Produkte sind genau auf die Bedürfnisse der Verbraucher zugeschnitten. Dafür schauen wir ihnen quasi auf die Finger", sagt Carl Uwe Tintelnot, der seit fast 30 Jahren für die Marke Vileda als Marketing-Manager zuständig ist. Dabei sahen die Freudenberg-Entwickler in den späten sechziger Jahren besonders häufig lackierte Fingernägel, von denen die Farbe beim Spülen abblätterte. Ihre Idee: eine Griffrille in der Mitte des Schwamms. Das lässt den Topfreiniger beim Abspülen gut in der Hand liegen und schützt zugleich die Finger und Nägel. Sein typisches Aussehen erhielt der Glitzi 1968 und war damit der erste Topfreiniger mit Griffrille. „Wir haben Pionierarbeit geleistet", sagt Tintelnot.

Das Patent auf die Griffrille ist mittlerweile ausgelaufen. Es gibt viele Nachahmer auf dem Markt. Dennoch erfreut sich der Glitzi bis heute einer großen Beliebtheit. Das erklärt Dr. Olivier Bedue, bei Vileda verantwortlich für die Forschung und Entwicklung der Topfreiniger, folgendermaßen: „Der Glitzi ist erfolgreich, weil wir ihn stetig weiterentwickeln. Beispielsweise gibt es seit einiger Zeit den Glitzi mit dem sogenannten Antibac-Effekt, der das Bakterienwachstum im Schwamm zu 99,9 Prozent verhindert. Hiermit bedienen wir das zunehmende Bedürfnis der Verbraucher nach einer hygienisch reinen Küche."

Glitzi Verpackungen von 1968.

„Auch wenn das auf den ersten Blick gar nicht unbedingt ersichtlich ist: In so einem Topfreiniger steckt jede Menge High Tech", ergänzt Bedue. „So waren wir bei der Entwicklung der neuen Topfreiniger-Generation Glitzi Pur Active auf der Suche nach einem Material, dass auch äußerst empfindliche Oberflächen wie Glas, Acryl, Porzellan, Edelstahl, Chrom oder Messing von hartnäckigem Schmutz befreit, ohne sie zu verkratzen." Ausschlaggebend war auch hier ein gesellschaftlicher Trend, den Freudenberg früh erkannt hat: Weltweit werden Teflon®-beschichtete Pfannen und Töpfe bei den Verbrauchern immer beliebter. Deren empfindliche Beschichtung verkratzt bei unsachgemäßer Reinigung jedoch schnell und benötigt deshalb eine besondere Pflege.

Längst ist der Glitzi nicht mehr nur in seinem Geburtsland Deutschland erhältlich. Schon in den Siebzigerjahren verkaufte Freudenberg Topfreiniger im europäischen Ausland. Mittlerweile sind sie in mehr als 35 Ländern weltweit erhältlich. „Beispielsweise beobachten wir in den arabischen Ländern eine steigende Nachfrage – mit dem Wohlstand nimmt das Bedürfnis der Menschen nach Hygiene zu", erläutert Tintelnot die Entwicklung.

Zum 50. Geburtstag bringt Freudenberg eine Edition im Retro Design auf den Markt, die der Glitzi-Originalverpackung von 1968 nachempfunden ist: Ein fröhlicher, kleiner Hausmann, mit einer blitzsauberen Pfanne in der Hand, zeigt, dass Abspülen mit dem richtigen Topfreiniger doch Spaß machen kann.

Die Glitzi Jubiläums-Edition im Retro Design_klein.jpg

Die Glitzi Jubiläums-Edition im Retro Design.

Die Freudenberg Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unternehmensgruppe entwickelt und produziert Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, Filter, Vliesstoffe, Produkte zur Oberflächenbehandlung, Trennmittel und Spezialschmierstoffe, medizintechnische sowie mechatronische Produkte. Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Unter den Markennamen vileda®, O-Cedar®, Wettex®, Gala®, Marigold® und SWASH® findet der Endverbraucher modernste mechanische Reinigungsprodukte von Freudenberg im Handel. Im Jahr 2014 beschäftigte die Freudenberg Gruppe mehr als 40.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als
7 Milliarden Euro (inklusive quotaler Konsolidierung der 50:50 Joint Ventures). Weitere Informationen unter www.freudenberg.de